In Kooperation mit der HSP Gruppe haben wir Ihnen diverse Informationen zur Pandemie Corona und den damit verbundenen Folgen zusammengestellt. Das Video erklärt die wichtigsten Gesetzgebungen, öffentliche Förderoptionen und steuerliche Möglichkeiten zur Liquiditätsbeschaffung sowie Unterstützungsangebote durch Steuerberater.
Themen des Videos „Corona und die wirtschaftlichen Folgen“
Lohn- und arbeitsrechtliche Fragen, Krankengeld, Entgeltfortzahlung und Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz
- Erkrankung Arbeitnehmer
- Quarantäne Arbeitnehmer
- Betriebsschließung
- Erkrankung / Infektion Kind
- Schließung KiTa / Schule
- Kurzarbeit und Zwangsurlaub
Öffentliche Finanzierungsmöglichkeiten
- KfW-Mittel
- ERP-Mittel
- Bürgschaften
Steuerliche Finanzierungsmöglichkeiten zur Liquiditätsbeschaffung und Unterstützungsangebote durch Ihren Steuerberater
- Herabsetzung von Steuervorauszahlungen
- Steuerstundungen
- Vollstreckungsaussetzungen
- Erlass von Säumniszuschlägen
Bei Fragen stehen wir Ihnen – wie gewohnt – weiterhin zur Verfügung.
Abonnieren Sie jetzt die GKK Steuernews und bleiben Sie informiert!
Pflegeversicherung: Beitragsanhebung zum 01.07.2023 – Alle wichtigen Neuerungen im Überblick
Lesezeit: 5 Minuten Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung wird erhöht – Eltern mit mehreren Kindern werden entlastet. Erfahren Sie hier mehr:
Die Urlaubszeit naht, nutzen Sie die Erholungsbeihilfe für Ihre Mitarbeitenden
Lesezeit: 3 Minuten So können Sie Ihren Mitarbeitenden eine Erholungsbeihilfe zahlen und ihnen damit steuerbegünstigt recht ansehnliche Beträge zukommen lassen:
Steueränderungen 2023 – Das gilt ab diesem Jahr
Lesezeit: 6 Minuten Mit dem Jahreswechsel sind zahlreiche Steueränderungen und Entlastungen in Kraft getreten. Hier erfahren Sie die wichtigsten Änderungen und was diese für Ihre Steuererklärung 2023 bedeuten.
Neu ab 01.01.2023 – Digitaler Abruf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für alle Arbeitgeber verpflichtend!
Lesezeit: 3 Minuten Ab 01.01.2023 müssen alle Arbeitgebende die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abrufen.
Keine Sanktionen bei verspäteter Offenlegung der Jahresabschlüsse 2021 im Bundesanzeiger
Lesezeit: 2 Minuten Bei einer Offenlegung von Jahresabschlüssen für das Jahr 2021 bis zum 10.04.2023 wird es keine Sanktionierung geben.
Sichern Sie sich noch eine hohe Gebäudeabschreibung
Lesezeit: 4 Minuten Wichtige Änderung für Erwerber und Besitzer von Immobilien und Wohneigentum in den Abschreibungsmöglichkeiten: